Am Morgen des 21. Juni 2010 um 9.00 Uhr eröffnete Hesmor als Anbieter spezieller Steuerungen und Sensoren im World Financial Center in Shanghai seine Produktmarketing-Veranstaltung. Das Thema der Veranstaltung war "Hesmors effiziente kundenspezifische Produktdienstleistungen machen den alten Wunsch nach Niveausteigerung intelligenter Steuerungen bei mobilen Maschinen wahr". Die Webseite des zentralen staatlichen Senders „CCTV Technologie und Innovation“, der lokale Shanghaier Nachrichtensender SMG und die chinesische Website für industrielle Steuerung „Gongkong“ berichteten ausführlich über die Veranstaltung.
Es waren Geschäftsführer und Vertreten der wichtigsten Unternehmen aus dem Bereich Schwermaschinen und Baumaschinen anwesend, so z.B. von den Firmen XCMG, Zoomlion, Sany, Liugong Machinery, Shantui, Fineland, Yutong Heavy Industries, Sunward, Beijing CSR, und Hubei Huazhou Industries. Außer den Firmenvertretern besuchten Vertreter von Verbänden und Forschungseinrichtungen wie der China Construction Machinery Association, dem Verband für Stapelmaschinen, der Vereinigung der Baggerhersteller, dem Verband für mobile Maschinen und Geräte, dem Verein für elektromechanische Integration und Vertreter der Universität Chang'an sowie der Yanshan Universität die Veranstaltung.
Bei dem Treffen hielt der Geschäftsführer von Hesmor Asia Pacific, Herr Shouwei Dong, eine Rede, bei der er die gegenwärtige Situation des Unternehmens sowie den Geschäftsplan für den asiatischen, speziell chinesischen Markt vorstellte. Mr. Dong Shouwei sagte beim Interview mit Vertretern der Website Gongkong, Hesmor sei ein einzigartiges deutsches Unternehmen. "Die Einzigartigkeit" liege im Geschäftsmodell für kundenspezifische Lösungen sowie in der Gewichtung und der besonderen Aufmerksamkeit für asiatische Märkte wie China begründet.
Hesmor ist Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts in der Stadt Aachen während der Ära der schnellen Entwicklung und Innovation in der Computertechnologie, CanBus-Technologie, sowie bei elektronischen und hydraulischen Steuerungssystemen gegründet worden. Hesmor hat immer am Konzept „kundenspezifische Dienstleistungen“ festgehalten. Die Firma entwickelte sich von einem Anbieter maßgeschneiderter Entwicklung und elektronischen Schaltkreis-Designs für Sensorik und Steuerungstechnik zu einem Unternehmen mit den Geschäftsbereichen Forschung und Entwicklung, Produktion und Marketing, das inländischen und ausländischen namhaften Unternehmen hochwertige High-Tech Sensoren und Steuerungen bietet. Seit 2005 betreibt des Unternehmens eine Reform im Bereich „Produkte“ für mehr Marktorientierung, wobei das eigene Markenkonzept die Strategie nach außen hin bestimmt.
Das neue Konzept für Hesmors Produktlinien sind High-tech Entwicklungen in der Sensorik für verschiedene Industriebereiche und deren Marktsegmente sowie die Entwicklung von Steuerungssystemen und Gesamtsystemen für mobile Maschinen, d.h. entsprechend den Anforderungen von Baumaschinen, Schienenfahrzeugen sowie agrar- und forstwissenschaftlichen Maschinen, welche zusammengefasst als mobile Maschinen bezeichnet werden. Unter den vorherrschenden europäischen und amerikanischen Unternehmen im Bereich Steuerungen ist Hesmor durch exzellente elektro-mechanische Installation und Schnittstellen-Designs, Software-Betriebsplattformen und ausgezeichnete Leistungen bei den Produkteigenschaften zu einem der fünf weithin akzeptierten Lieferanten für die kleine Zahl vorherrschender Herstellerunternehmen von mobile Maschinen geworden.
Hesmor hat durch die langjährige Tätigkeit im Bereich kundendefinierte Design-Dienstleistungen in unterschiedlichen Branchen große Kenntnisse und Erfahrungen gesammelt. Die Schwerpunkte in der Produkttechnologie sind Sensoren für ganz unterschiedliche industrielle Anwendungen und eine Spezialisierung der Steuerungstechnik. Die Sensorik-Produkte richten sich an eine Vielzahl von Branchen, dafür wurde eine Reihe von Standardproduktlinien entwickelt, die den branchenspezifischen Unterschieden in der Applikationstechnik Rechnung tragen. In den Bereichen Hydrotechnik, Windenergie, Solarenergie, Druck- und Verpackungsmaschinen, Glasproduktion, Automobilproduktion und Erdölförderung werden Hesmor Produkte bereits eingesetzt. Der weltweit renommierte Automobil-Riese General Motors wendet Hesmors kundenspezifische Encoder-Lösung in seinen Automontageanlagen an.
Spielt das kundespezifische Geschäftsmodell für Hesmor auf den europäischen und globalen Märkten der Automatisierung in der Firmenentwicklung eine wichtige Rolle, so ist es Hesmors Ziel für den chinesischen Markt, noch mehr Unternehmen im Bereich mobile Maschinen bei der Steigerung des Niveaus ihrer IT-Steuerungssysteme zu unterstützen und bei diesem Prozess seine Kernkompetenzen zu stärken.
Bezüglich der Frage, wie Hesmor in China kundenspezifischen Service verwirkliche, sagte Herr Shouwei Dong, dass fast alle europäischen und amerikanischen Unternehmen, die Steuerungssysteme für mobile Maschinen herstellen, in China nur durch Handelsvertreter bzw. Agenten aber nicht durch eine eigene Repräsentanz vertreten werden. Einige hätten in China zwar Firmen gegründet, doch handle es sich dabei nur um Vertriebsfirmen, die nur Vertrieb und einfache technische Unterstützung anbieten. Der Unterschied zum Kooperationsmodell von Hesmor mit seinen Kunden bestehe in folgenden Punkten:
1. Zu Hesmors Geschäftsmodell für den Industriebereich mobile Maschinen gehört, dass die Vertriebsagenten für Systemlösungen mit dem Aufgabenbereichen Vertrieb betraut sind und das OEM-Partnerschaftsnetzwerk sie dabei unterstützt. Dieses Modell gewährleistet den chinesischen Kunden, technische Unterstützung zu erhalten, egal, ob es sich um Direktkunden von Hesmor oder um Kunden der OEM-Partner handelt. Durch das OEM-Partnernetzwerk ist es möglich, dass ein autorisierter Techniker von Hesmor innerhalb von 24 Stunden den chinesischen Kunden vor Ort erreichen kann, wo auch immer dieser sich in China befindet, und ihm seinen Service zur Verfügung stellt.
2. Hesmor hat seit 2008 seine eigenen Teams für Vertrieb, Marketing und Unterstützung in der Anwendungstechnik. 2009 wurde in Shanghai Pudong Zhangjiang High-Tech Zone das Asia-Pacific-Logistikzentrum gegründet, um für maximale Kundenzufriedenheit in punkto Lieferzeit zu sorgen.
3. Hesmor plant zurzeit die Errichtung eines Technologiezentrums für kundenspezifische Lösungen in China, um den unterschiedlichen Kundenanforderungen in punkto Technologie und Kosten entsprechend die besten Service- und Produktlösungen anzubieten. Das Zentrum kann in China zeitnah FuE-Nachfrageanalysen durchführen, was eine erhebliche Zeitersparnis bei den Voruntersuchungen bedeutet. Die konkrete Entwicklungs- und Produktionsarbeit soll in Deutschland aufrechterhalten werden, so dass ein effizienter und kundenspezifischer FuE-Service erreicht wird. "
Gegenwärtig verlagert sich der Geschäftsschwerpunkt von Hesmor mehr und mehr auf den asiatischen Raum: Ende 2008 wurde das Repräsentanzbüro in China angemeldet, 2009 gründete das Büro eine eigene Tochterfirma und in der Zhangjiang High-Tech Zone in Pudong wurde das Asia-Pacific Logistikzentrum eröffnet. In diesem Jahr (2010) widmet sich Hesmor dem Aufbau des Technikzentrums für kundenspezifische Lösungen in China und visiert den Abschluss des Regionalplans für die asiatischen Märkte bis Ende 2010 an. 2011 sollen dann weitere Repräsentanzen in anderen Ländern folgen. Geplant ist, in den nächsten fünf Jahren eine strategische Aufstellung sowohl in der Vertriebsstruktur als auch im regionalen Vertriebsnetz mit Asien als Schwerpunkt zu erreichen.
Im Verlauf der Veranstaltung richtete der Geschäftsführer der Hesmor GmbH, Herr Schröder, eine Videobotschaft an die Teilnehmer, in der er große Zuversicht in die Marktentwicklung in China und ganz Asien ausdrückte. Der Abteilungsleiter für Export, Herr Kahlen, stellte auf humorvolle Weise Anwendung und Einsatz von Hesmor Produkten im Abfallentsorgungssystem der Shanghai World Expo 2010 vor.